Berger Azubis pflanzen Bäume im Berger’s Park in Memmingerberg
Berger Azubis pflanzen Bäume im Berger’s Park in Memmingerberg

Berger Azubis pflanzen Bäume

18.05.2021

Inspiriert durch das IHK-Seminar "Energie- und Ressourcenscout" hatten die Auszubildenden der Firma Berger die Projektidee "Aktion Baum – gut für uns und unser Unternehmen": Für jedes 25-millionste Bauteil, das die Firma Berger verkauft, pflanzten sie einen Baum. Alois Berger, der Firmengründer der Berger Gruppe, unterstützte das Azubiprojekt sehr gerne und stellte auf seinem Grundstück im Berger's Park in Memmingerberg die Fläche für die Pflanzung der Bäume zur Verfügung. Mit viel Freude und Einsatz pflanzten die gewerblichen und kaufmännischen Berger Azubis am 30.03.2021 insgesamt 33 verschiedene Bäume, wie beispielsweise Eichen, Linden, Lärchen, Apfel- und Zwetschgenbäume.

Aber was bewegt die Azubis dazu, sich gerade für Bäume zu engagieren?

"Bäume sind deshalb so wichtig, weil sie einen Lebensraum für Tiere schaffen. Ebenso sind sie wichtig für uns Menschen, denn wir brauchen die Bäume zum Leben. In der heutigen Zeit werden immer mehr Fabriken, Produktionsstätten oder andere Bauten errichtet. Dadurch werden sämtliche Wälder abgeholzt, und die Natur wird somit immer weniger. Mit unserer Aktion wollen wir ein wenig gegensteuern und Ausgleichsflächen schaffen. Ziel unserer Aktion ist es, etwas Gutes für die Umwelt zu tun, auch da wir als Industrieunternehmen produktionsbedingt CO₂-Emissionen ausstoßen", so Franziska Boxler, Berger Auszubildende, die das Projekt mitbetreut.