v.l.n.r.: Angela Lenhart, Alexander Gayer, Marlon Stöppel, Ayeob Amri-Aziz, Markus Kiefer, Marcel Chudalla, Arif Vural
v.l.n.r.: Angela Lenhart, Alexander Gayer, Marlon Stöppel, Ayeob Amri-Aziz, Markus Kiefer, Marcel Chudalla, Arif Vural

AzubiSpot Memmingen – ein Kinobesuch der besonderen Art

19.10.2021

Ins Kino gehen – dies ist eine Aktivität, die seit jeher aber vor allem auch nach Zeiten des Lockdowns sehr beliebt ist, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Nun öffnete das Cineplex Memmingen am 15. und 16. Oktober seine Pforten für ein ganz besonderes Event. Beim AzubiSpot Memmingen konnten sich Interessierte bei den insgesamt 19 teilnehmenden Betrieben aus der Region über deren zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten informieren, und dies in einer ganz lockeren Atmosphäre. In bequemen Kinosesseln folgten die Besucher bei Popcorn, Nachos & Co. den zahlreichen Unternehmenspräsentationen. Im sogenannten Abräumsaal konnten sie tolle Preise gewinnen, die von den Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden. So fielen die sonst auf Messen üblichen "Giveaway-Schlachten" an den Messeständen ganz weg. Abgerundet wurde das Event durch die Anwesenheit der Influencerin Dilara.LS, die Interviews mit den Ausstellern führte, bei einem Vortrag über die Berufsperspektiven als Influencer berichtete und live von der Messe auf Instagram postete.

Das Berger Messeteam führte viele gute Gespräche mit den Jugendlichen und deren Eltern am Berger Messestand und stellte den Einstieg in eine Karriere bei Berger bei einer spannenden Präsentation im Kinosaal vor. Dabei kamen besonders die Berger Azubis zu Wort.

"Wie es aussieht, funktioniert das AzubiSpot Konzept auch am Standort Memmingen bestens. Besonders freut es mich, dass wir am zweiten Tag einige Wiederholungstäter mit dabei haben, also Schüler, die am Freitagvormittag noch im Rahmen eines Schulausflugs mit ihren Lehrern hier waren und am Samstag mit ihren Eltern oder Freunden zurückgekehrt sind", so Jörg Hiltmann von RAV Medienagentur, dem Veranstalter des AzubiSpot.

Berger bildet auch im Ausbildungsjahr 2022/23 an den vier deutschen Standorten in Memmingen, Ottobeuren, Wertach und Ummendorf in insgesamt 10 Ausbildungsberufen aus. Hier geht es zu den offenen Ausbildungsstellen.