Die Berger Azubis und ihre Betreuer
Die Berger Azubis und ihre Betreuer

Berger Azubis besuchen gemeinsam Messe

05.11.2021

Da aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Monaten werksübergreifende Azubi-Ausflüge leider ausfallen mussten, freuten sich die Auszubildenden der Berger Gruppe umso mehr, dass sie unter Beachtung der 3G-Regel einen gemeinsamen Ausflug zur Messe DST Dreh- und Spantage Südwest unternehmen durften.

Die Berger Azubis berichten:

"Eine der größten Zerspanermessen fand dieses Jahr in Villingen-Schwenningen statt. Wir Auszubildenden der Firma Berger durften diese Messe besuchen. Am Morgen des 21.10.2021 fuhren 44 Azubis der Berger Werke Wertach, Ottobeuren, Memmingen und Ummendorf gemeinsam auf die DST in Villingen-Schwenningen. Nach einer Gesamtfahrtzeit von fast 3 Stunden wurden alle von Herrn Wolfgang Miller, Key Account Manager von DMG Mori, empfangen. Zu Beginn gab es belegte Brötchen, Süßgebäck und etwas zu trinken. Zunächst ging es mit Herrn Miller zum Stand "Team Zukunft", an dem es um die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter ging. Danach konnte sich jeder frei auf dem Messegelände bewegen und sich die vielen verschiedenen Stände und Firmen etwas genauer anschauen. An jedem Stand gab es die neuesten Highlights der neuesten Produkte zu sehen, darunter auch viel Innovation und Information. Auf der Messe präsentierten sich insgesamt 169 Unternehmen, unter anderem die Firmen ARNO, DMG MORI, Gühring, Paul Horn, Mikron, Schwanog, STAR, Tornos und viele mehr, bei welchen Berger Kunde ist. In Halle A lag der Schwerpunkt auf Werkzeugmaschinen und Zubehör, in Halle B ging es um Messtechnik und in Halle C um Dienstleistungen. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto begaben wir uns wieder auf die Heimfahrt."