Die Berger Azubis mit Wolfgang Miller, Key Account Manager DMG Mori, auf der AMB Stuttgart.
Die Berger Azubis mit Wolfgang Miller, Key Account Manager DMG Mori, auf der AMB Stuttgart.

Berger Azubis auf der AMB Stuttgart

15.09.2022

Früh morgens ging es am Donnerstag, 15. September für die Azubis der deutschen Berger-Werke auf die AMB nach Stuttgart, eine der wichtigsten, internationalen Messen der Metallbearbeitung. Dort wurden sie herzlich von Wolfgang Miller, Key Account Manager von DMG Mori, in Empfang genommen.
 
Nach Stärkung am Frühstücksbuffet der Firma IEMCA, durften die Azubis die Ausstellung auf eigene Faust erkundigen. Nach vielen Eindrücken und Informationen trafen sie sich zum gemeinsamen Mittagessen am Stand des Allgäuer Maschinenherstellers DMG Mori wieder. Christian Thönes, Vorstandsvorsitzender von DMG Mori, hieß die Berger Azubis herzlich willkommen und betone die Wichtigkeit ihrer Ausbildung. Bei der anschließenden Führung lag das Hauptaugenmerk auf der Automatendrehtechnik sowie diversen Automatisierungen der DMG Mori Maschinen. "Besonders spannend war die CTX Alpha mit dem Tulip System sowie der Metall 3D-Druck. Mit dem Tulip System lassen sich einfache, interaktive Apps selbst erstellen, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. Für unsere Ausbildung sind beide Technologien höchst interessant", berichtet Florijan Berisha, Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker am Standort Memmingen.
 
Bis zur Abfahrt in Richtung Heimat hatten die Azubis weiter die Gelegenheit die unterschiedlichen Messehallen zu erkunden. "Durch Azubiausflüge wie der Besuch auf der AMB Stuttgart bekommen wir Lehrlinge Einblicke in die Zukunft der Zerspanung – danke dafür", ergänzt Florijan Berisha abschließend.