Für Edith und Alois Berger (Firmengründer) spielt Menschlichkeit in der Firmengeschichte des Familienunternehmens schon immer eine bedeutende Rolle.
Für Edith und Alois Berger (Firmengründer) spielt Menschlichkeit in der Firmengeschichte des Familienunternehmens schon immer eine bedeutende Rolle.

Soziales Engagement bei Berger – Spenden 2022

18.01.2023

Das Jahr 2022 war geprägt von unerwarteten Veränderungen und Herausforderungen, in erster Linie wurde es vom Leid und Schmerz des Ukraine Krieges überschattet. Um dort zu unterstützen, wo Hilfe dringend benötigt wird, spendete die Berger Firmengruppe an ihren deutschen Standorten in Memmingen, Ottobeuren, Ummendorf und Wertach in diesem Jahr insgesamt über 55.000 Euro an rund 85 unterschiedliche gemeinnützige Organisationen und Vereine. Auch die Edith und Alois Berger Stiftung des Firmengründers verzeichnete zusätzlich hohe Spendenbeträge. Die lange Liste der Spendenempfänger ist vielfältig – von Hilfsorganisationen und kirchlichen Einrichtungen über Schulen, Kindergärten bis hin zu Sportvereinen und Kultureinrichtungen.
 
"Soziales Engagement ist und war für uns schon immer eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten Menschen helfen, die durch Katastrophen oder strukturelle Armut unverschuldet in Not geraten sind. Besonders stolz sind wir darauf, dass sich auch unsere Auszubildenden hier aktiv einbringen", so Karin Berger-Haggenmiller, CEO der Berger Gruppe. Die Azubis der ABA Firma, einer Ausbildungsfirma am Standort Ottobeuren, sammelten fleißig Spenden bei Lieferanten und Mitarbeitern und richteten auch 2022 wieder die alljährliche Weihnachtstombola aus. Durch dieses Engagement kamen insgesamt mehr als 8.000 Euro zusammen, die die Azubis an verschiedene Organisationen spendeten.
 
Für Berger, einen wichtigen Arbeitgeber in der Region, ist dies ein weiterer Weg, Menschen vor Ort und in der Welt nachhaltig zu unterstützen und zu fördern. Denn Menschlichkeit spielt in der 68-jährigen Firmengeschichte des Familienunternehmens seit jeher eine große Rolle. Ob es die Ausbildung junger Menschen oder die Förderung der teilweise seit vielen Jahren und Jahrzehnten im Unternehmen Beschäftigten ist – die 2.500 Mitarbeiter in 11 Werken stehen bei Berger stets im Mittelpunkt.