v.l.n.r.: Johannes Theim, Hans Peter Basch, Elfriede Grimm und Karin Berger-Haggenmiller.
v.l.n.r.: Johannes Theim, Hans Peter Basch, Elfriede Grimm und Karin Berger-Haggenmiller.

Berger Auszubildende engagieren sich sozial – Spenden über 8.000 Euro

23.02.2023

Die Auszubildenden der ABA Firma, einer Ausbildungsfirma am Standort Berger Ottobeuren, richteten im Jahr 2022 wieder die alljährliche Weihnachtstombola aus. Durch dieses Engagement kamen insgesamt mehr als 8.000 Euro zusammen, die die Auszubildenden an die Aktion LebensTräume e.V., die Stiftung KulturLandschaft Günztal, die Vereine Donum vitae und Kinderbrücke Allgäu, das Kinderhospiz St. Nikolaus sowie an den Notausgang - Hilfe für Menschen in Not e.V. und den Tierschutzverein Memmingen und Umgebung e.V. spendeten.
 
Des Weiteren freute sich auch das Team der Ottobeurer Tafel "Auf anander zua gau" über eine Spende von 500 Euro durch die Auszubildenden und eine weitere Spende von 1.000 Euro der Berger Gruppe. Der Spendencheck wurde von Karin Berger-Haggenmiller, CEO der Berger Gruppe, sowie Johannes Theim, Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker, an Hans Peter Basch und Elfriede Grimm übergeben.
 
Seit nunmehr sechs Jahren besteht der soziale Lebensmittelladen in der Bahnhofstraße in Ottobeuren. Das Team von "Auf anander zua gau" will durch die Bereitstellung von Lebensmitteln sozial schwache Menschen unterstützen. Einkaufsberichtigt sind beispielsweise Bezieher von Wohngeld, Sozialhilfe, Grundsicherung, Arbeitslosengeld, geringer Rente, Alleinerziehende und Menschen mit Erkrankung. Jeden Freitag von 10 bis 18 Uhr geben ehrenamtliche Helfer Lebensmittel an rund 100 Menschen aus.