Sebastian Michel (Berger Ottobeuren), Karin Berger-Haggenmiller (CEO Berger Holding) und Lennard Götz
Sebastian Michel (Berger Ottobeuren), Karin Berger-Haggenmiller (CEO Berger Holding) und Lennard Götz

Berger unterstützt ein Biotop-Projekt

05.06.2023

In der Nähe von Markt Rettenbach entsteht derzeit am Stockerbächlein ein neues Biotop. Auf dem dortigen Gelände wurden bereits Bäume gepflanzt und verschüttete Wassergräben wieder freigeräumt.
Ein Weg durch den zukünftigen Biotopbereich führt unter anderem zu einem kleinen Tümpel. Es scheint nur ein kleines Wasserloch zu sein, welches im Sommer schnell austrocknet. Es ist jedoch ein attraktiver Platz für Molche und Kröten, um dort zu laichen. Das Wasserloch ist voll mit Kaulquappen, doch kaum eine ist noch am Leben. Für den Artenschutz und für die Amphibien soll hier ein Naturteich entstehen und neuen Lebensraum für heimische Arten schaffen.
Die Gemeinde Markt Rettenbach, das Wasserwirtschaftsamt Kempten und die untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Unterallgäu haben dem Projekt bereits grünes Licht gegeben und die ökologische Wirksamkeit des neuen Gewässers und des entstehenden Biotops betont. Durch steigende Temperaturen trocknen Laichplätze aus und die Anzahl der Amphibien sinkt. Daher ist der Naturteich ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz. Zahlreiche Tiere und Pflanzen werden von dem neuen Biotop profitieren.
Mit 500 € unterstützt die Firma Berger die Initiative zur Schaffung von mehr ökologisch hochwertigen Lebensräumen im Unterallgäu.